Biodiversität

Der ökologische Landbau gilt als eine besonders ressourcenschonende und umweltverträgliche Wirtschaftsform. Diese Einschätzung basiert auf zahlreichen Forschungsarbeiten, die in den letzten dreißig Jahren hierzu durchgeführt wurden. Gleichzeitig gibt es aber auch weiterhin viele offene Fragen und kritische Standpunkte hinsichtlich der Leistungen, die der ökologische Landbau im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft für die Umwelt und Gesellschaft erbringt. Vor diesem Hintergrund hat ein interdisziplinäres Forschungsteam den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema strukturiert aufbereitet und die Ergebnisse relevanter wissenschaftlicher Untersuchungen miteinander verglichen und bewertet. Ein Anliegen war es dabei, eine differenzierte Bestandsaufnahme vorzunehmen und einen fundierten Diskussionsbeitrag zur Bedeutung des ökologischen Landbaus im Hinblick auf die Lösung der umwelt‐ und ressourcenpolitischen Herausforderungen der Landwirtschaft zu leisten.

 

Hier finden Sie den Link zum Thünen-Report Nr. 65 Leistungen des ökologischen Landbaus für Umwelt und Gesellschaft

von Jürn Sanders und Jürgen Heß (Hrsg.) sowie die Veröffentlichung

To what extent does organic farming promote species richness and abundance in temperate climates? A review.

von Stein-Bachinger, K., Gottwald, F., Haub, A. et al. Org. Agr. (2020)