Ökolandbau Messe am 24.02.2020 in Rendsburg

 

Das ÖKORING-Team war auch in diesem Jahr bei der Ökolandtagung des Landwirtschaftsministeriums am 24. Februar 2020 in der Halle der Landwirtschaftskammer in Rendsburg dabei. Im Mittelpunkt stand wie jedes Jahr der Blick in die Zukunft:„Perspektiven für den Ökolandbau - Ökolandbau von morgen“.
 
Als Aussteller versorgte der ÖKORING viele interessierte Besucher mit Informationen rund um sein Beratungsangebot und die Beratungsförderung in Schleswig-Holstein. Viele der ÖKORING- Beratungskräfte waren vor Ort und hörten die interessanten Vorträge, folgten der spannenden Podiumsdiskussion und mischten sich unter die rund 350 Gäste zum fachlichen Austausch.
Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht stellte in seiner Begrüßungsrede die aktuellen Zahlen zur Entwicklung der ökologischen Landwirtschaft in Schleswig-Holstein vor:Im Jahr 2019 wuchs die ökologisch bewirtschaftete Fläche im Land gemäß der vorläufigen Auswertung von rund 61.300 Hektar auf rund 65.000 Hektar. Insgesamt liegt der ökologische Flächenanteil in Schleswig-Holstein aktuell bei 6,6 Prozent. Er sicherte in seiner Ansprache die weitere Flächenförderung im Ökolandbau zu.
Während der Podiumsdiskussion bekam Professor Gerold Rahmann vom Thünen-Institut viel Applaus für seine Forderung, dass die Europäische Union künftig diejenigen Landwirte mit mehr Subventionen ausstatten soll, die mehr für Klima- oder Gewässerschutz oder Artenvielfalt tun. Er forderte weiterhin mehr Forschungsgelder für den Biolandbau, dem nur zwei Prozent der öffentlichen Gelder zur Verfügung stehen. Jan Plagge, der Präsident des Bioland-Verbandes, sagte:„Es wird in der Landwirtschaft nicht mehr immer billiger und mehr gehen. Wir werden einen Wettbewerb der Nachhaltigkeit bekommen“.

Wir bieten geförderte Beratung in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an. Mehr erfahren:

Beratungsförderung in S-H

Beratungsförderung in M-V

Unsere Beratungskräfte